Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0

Beschluss Nr. 291:

Der Bauausschuss nimmt von der aktuellen Risikoeinschätzung beim Projekt Generalsanierung und Erweiterung der staatl. Realschule Rottenburg ohne Einwände Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die Untersuchungen für eine dritte Halleneinheit an der Realschule, in Zusammenarbeit mit der Stadt Rottenburg, weiter zu verfolgen.

 

 

Zum Anschluss an die Bauausschusssitzung folgt eine Information an die Mitglieder über den aktuellen Stand des Neuen Landratsamtes in Essenbach.

 

Zu Beginn sagt der Vorsitzende Dreier, dass er den Eindruck hat, eine sehr gute Wahl getroffen zu haben, was die Architekten betrifft. Er lobt die bisherige Zusammenarbeit und auch die Flexibilität des Architektenbüros Dasch+Zürrn & Partner. Im Anschluss übergibt er das Wort an Herrn Stöckl, welcher die genaueren Details der Aufteilung anhand der Präsentation (im Anhang siehe ab Seite 30) vorstellt.

Herr Ziegler möchte wissen wie die Maße einer einzelnen Parkbucht in der Tiefgarage sind und ob man bereits genaueres zu der Erschließung sagen kann. Laut Herr Stöckl hat eine Parkbucht eine Breite von 2,50 Meter. Für die Erschließung ist allerdings der Markt Essenbach zuständig, man ist allerdings in einem sehr engen Austausch mit der Marktverwaltung und sobald genauere Details bekannt sind, wird das Gremium natürlich darüber informiert.

Außerdem fügt Herr Dreier hinzu dass alles was auch heute wieder vorgestellt worden ist, nur unter dem Aspekt zu betrachten ist, kein Flachdach zu bauen.

Kreisrätin Feß stellt die Frage ob man bereits wüsste welches Baumaterial bzw. welche Bauweise z.B. Hybridbauweise man verwenden wird. Herr Dreier und Herr Stöckl stellen klar, dass es bereits Ideen gibt, aber noch keine Prüfung gemacht worden ist, da man dazu gerne die Fachplaner hinzuziehen möchte. Die Fachplaner werden in den kommenden beiden Wochen durch ein VgV-Verfahren ermittelt. Somit hat man sich auf noch keine Bauweise bzw. ein Baumaterial festgelegt. Man wird den Ausschuss aber immer auf den aktuellsten Stand halten, sobald es weitere Informationen gibt.

Herr Heilmeier  möchte wissen ob es denn bereits einen Anhaltspunkt gibt, was der Neubau des Landratsamtes für Kosten mit sich bringt. Herr Dreier gibt zu verstehen, dass man dazu noch keine Angaben machen kann, weil man ja noch nicht mal sicher ist, wie und mit was man bauen wird, erst in der 2 Jahreshälfte wird  man eventuell schon über ungefähre Kostenansätze sprechen können. Herr Stöckl fügt abschießend hinzu, dass dann eine Variante ausgearbeitet und berechnet wird und diese anschließend dem Bauausschuss vorgestellt wird.